Bahn-Weltcup Berlin 2018: Mannschaftsverfolgung (Männer)

[Werbung]

Der Bahnrad-Weltcup Berlin 2018 wurde mit der Mannschaftsverfolgung  (Team Pursuit) der Frauen und Männer gestartet.

Fangen wir mit den Männern an. Hier setzten sich die Australier im Finale deutlich gegen das dänische Team durch und gewannen damit die Goldmedaille. Knapper war es hingegen beim Kampf um Platz 3, den das kanadische Team gewann. Der undankbare vierte Platz ging an das Huub Wattbike Test Team.

Wer bereits die Bahn-Europameisterschaft an gleicher Stelle aufmerksam verfolgt hat, wird feststellen, dass keine der erstplatzierten Mannschaften von 2017 unter den ersten vier Teams zu finden sind: Silbermedaillengewinner 2017 und Europameister 2018 Italien landete auf Platz 9, Russland (Bronze 2017) auf Platz 8. Auch die Vize-Europameister 2018 aus der Schweiz enttäuschten. Das Team aus Frankreich, immerhin Europameister 2017, trat erst gar nicht an.

Der deutsche Bahn-Vierer (4. Platz EM 2017 und 2018) zeigte mit zwei hervorragenden Läufen, dass sich das Team in der erweiterten Weltspitze etabliert hat: das Ergebnis aus dem Vorlauf (03:55,467) hätte 2017 zur Goldmedaille gereicht! Mit einer Zeit von 03:58,200 konnte sich der Vierer jedoch nicht gegen die stark fahrenden Dänen durchsetzten und kam im Ergebnis auf den sechsten Platz.

Für das deutsche Team fuhren:

  • Felix Groß
  • Theo Reinhardt
  • Leon Rohde
  • Domenic Weinstein

Ergebnisse Platz 1-8:

  1. Australien
  2. Dänemark
  3. Kanada
  4. Huub Wattbike Test Team
  5. Großbritannien
  6. Deutschland
  7. Belgien
  8. Russland

Alle Ergebnisse gibt es hier. Eine Übersicht der Bahn-Weltcup-Platzierungen ist auf Wikipedia zu finden. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Wikipedia-Benutzerin Nicola, die sich zur Aufgabe gemacht hat, dem Bahnradsport ein enzyklopädisches Denkmal zu setzen!

Hinweis zur Kennzeichnung als Werbung: Der Link zu den Ergebnissen des Bahnrad-Weltcup führt zur Seite des Hauptsponsors und Zeitnehmers.