Rennradfieber – Warum Glück erfahrbar ist!

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Du hast eine Idee, aber kein Geld? Crowdfunding! Damit finanziert man doch selbst schräge Sachen ganz easy. Oder doch nicht?

Bei der Finanzierung des Besi&Friends-Films mussten wir lernen, dass Crowdfunding kein Patentrezept ist, um „Geld locker zu machen“. Erfolgreiches Crowdfunding setzt häufig viel Arbeit voraus. Nicht nur Arbeit, die in das Produkt gesteckt werden will, sondern auch artfremde Arbeit: ganz besonders das Marketing muss passen und die PR-Maschine muss vor und während der Crowdfunding-Phase wie geschmiert laufen.

In der letzten Zeit habe ich einige Menschen kennengelernt, deren Job es ist, Filme zu produzieren. Eines haben sie gemeinsam: sie sind weder „Rampensäue“ noch Marketingspezialisten. Einen beeindruckenden Film zu produzieren können sie „aus dem ff“, den Film in sozialen Medien zu vermarkten, eher weniger.

Das war auch der Crowdfunding-Kampagne von Oliver Kratz für sein Filmprojekt „Rennradfieber – Warum Glück erfahrbar ist“ anzumerken. Mit einer – sicherlich gut kalkulierten – Fundingschwelle von 34.000 € gestartet, lief das Crowdfunding nur zäh an. Als die Finanzierungsphase kurz vor dem Ablaufen war, schien die Finanzierung bereits gescheitert zu sein. Zum Glück konnte Oliver Kratz die Fundingschwelle doch nochmal neu kalkulieren und auf – für ein Projekt dieser Art realistischere – 22.000 € drücken. Mit einem Kraftakt gelang dann die Finanzierung – in letzter Minute.

Inzwischen ist die DVD produziert und an die Crowdfunder versendet worden. BikeBlogBerlin hat den Film gesehen.

Die DVD

109 Minuten, kinotaugliches Letterbox-Format, professionell gedreht, geschnitten und vertont. Man merkt, dass hier ein Profi am Werk war.

Die Menschen

5 Geschichten von Jedermännern und -frauen, die gemeinsam dem nahe kommen, was ich mit diesem Sport verbinde. Die Geschichten handeln von Menschen, die in ihrem Leben bereits Ziele jenseits des Sports erreicht haben, die den Sport nicht mehr benötigen, um „jemand“ zu sein. Sie sind so normal oder so verrückt wie alle, denen man täglich auf dem Rennrad begegnet.

Die Drehorte

Provence, Alpen, Mallorca, Toskana, Rügen, die Mecklenburger Seenplatte. Ein Querschnitt durch einge der berühmtesten und lohnenswertesten Tourenziele für Radsportler. Wohl jede/r wird einen Ort sehen, wo sie oder er schon gefahren ist – oder noch fahren will.

Die Bilder

Traumhaftes Wetter und schönste Farben in der Provence, graue „Soße“ bei Bremen (was sonst?), grauenhaftes Wetter beim Ötztaler. So ist Rennradfahren. Wenn Wolfgang, der deutsche Pensionär in seiner Wahlheimat Südfrankreich mit dem Rennrad vor die Tür tritt, möchte man das Bild anhalten. Ein Bild wie eine gemalte Postkarte, auch losgelöst aus dem Kontext des Films Werbung für unseren Sport und Beleg für den Untertitel des Films „Warum Glück erfahrbar ist“.

Die Eindrücke

Die Bilder, die hängenbleiben? Utes Tränen nach der erfolgreichen Teilnahme bei der Mecklenburger Seenrunde. Wir erfahren nicht die Zeit, die sie mit ihrem Mann Achim benötigt hat – und müssen es gar nicht wissen, weil es keine Rolle spielt. Matthias, der seine frisch gewaschenen Trikots auf die Leine hängt und später beim Ötztaler „siegt“ – als 9xxter. Erledigt, durchgefroren, aber glücklich. Etwas zu lange hingegen zeigt die Kamera die Fahrten des quasi professionell agierenden Radsport-Teams RadMitte. Junge Radsportler, deren Gesichter noch keine Geschichten erzählen, die diese Geschichten erst noch erleben müssen. Tolle Sportler, die man lieber in (Lizenz-)Amateurrennen als in „Jedermannrennen“ sehen mag. Eine Facette unseres Sports, die wie die Professionalisierung des Jedermannsports dazu gehört, die für mich aber nicht diesen Sport ausmacht. Hier hätte man den Film durchaus etwas straffen können. Aber auch die Szenen der Rennen dieses Teams wurden professionell und mitreißend eingefangen.

Das Fazit

Ansehen! Wenn der Film nicht im Kino laufen sollte (was bei Filmen über den Radsport leider die Regel ist), dann kann man die DVD natürlich auch kaufen. Bezug: z.B. für schlappe 15,90 € über den sympathischen kleinen Versand No Rock Just Roll.