Eine Stadt fährt Rad – Ausstellung

Im Felleshus der Nordischen Botschaften in Berlin wird zur Zeit eine sehenswerte Ausstellung zur Entwicklung der Mobilität in Kopenhagen gezeigt:

»Eine Stadt fährt Rad«

Kultur – Design – Stadtentwicklung – Beispiel Kopenhagen

© Mikael Colville-Andersen

Hat Kopenhagen eine besondere Radkultur? Oder fahren einfach nur sehr viele Menschen Fahrrad? Können andere Städte von Kopenhagen lernen?

Anlässlich der dänischen EU-Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2012 macht sich die Dänische Botschaft daran, diese Fragen zu beantworten in dieser eigens für das Felleshus produzierten Ausstellung. »Eine Stadt fährt Rad« zeigt, warum so viele Kopenhagener auf das Fahrrad als Transportmittel im Alltag schwören.

Die Ausstellung ist eine Koproduktion zwischen der Dänischen Botschaft in Berlin, dem Verkehrszentrum Kopenhagen und dem Dänischen Fahrradverband mit der Cycling Embassy sowie Cecilia Vanman, Autorin von »City of Bicycles« und Mikael Colville-Andersen/Copenhagenize Consulting.

[via]

© Mikael Colville-Andersen

Die Ausstellung ist ein Appetithappen. Sie macht Appetit auf das Entdecken einer „fremden“ Kultur. Einer Kultur, in der das Fahrrad ein Gebrauchsgegenstand ist wie das Telefon oder die Zahnbürste, in der Alltags-Radfahrer nicht mehr als Exoten betrachtet werden. Zum Vertiefen der Eindrücke kommt man letztendlich um einen Besuch in Dänemark, speziell in Kopenhagen nicht herum. Online-Infos sind meist nur in dänisch oder englisch verfügbar. Hier ein paar Linktipps:

Wo? Felleshus der Nordischen Botschaften, Rauchstraße 1, 10787 Berlin

Wann? 11.01.12- 29.02.12. Zu den Öffnungszeiten des Felleshus, Montag bis Freitag 10 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 16 Uhr.

Was? »Eine Stadt fährt Rad«, Ausstellung. Weitere Informationen auf der Website des Felleshus der Nordischen Botschaften.

Als Einstieg zur Ausstellung kann der Artikel „Fahrradkultur auf Dänisch“ im Tagesspiegel online empfohlen werden: eine kurze Zusammenfassung der Geschichte und der Hintergründe des Erfolgs des Fahrrades in unserem nördlichen Nachbarland. Wasilis vom e-Rad Hafen hat Fotos gemacht und ist damit sogar schon in Dänemark bekannt geworden. Meine Fotos folgen!