101 Dinge, die ein Fahrrad-Fan wissen muss

[Werbung]

Andrea Reidl, als Herausgeberin des Radblogs Velophil auf Zeit online einem größeren Publikum bekannt geworden, hat sich an eine schwere Aufgabe gemacht. In der Reihe „101 Dinge“ des GeraMond-Verlages musste sie (ja, genau!) 101 Dinge zusammentragen, die zum Radfahren interessant oder gar wichtig sein könnten.

Abbildung einer Draisine mit Fahrer. Urheber: Wilhelm Siegrist (1797-1843?) [Public domain], via Wikimedia Commons

Womit fängt man (frau) an – rund 200 Jahre nach der Erfindung des Fahrrades? Da gibt es nur eine Antwort: mit Karl Freiherr von Drais und seinem Laufrad: „Endlich mobil“.

Und womit hört sie auf? Man könnte nun vermuten, dass hier ein besonderer Schlusspunkt gesetzt wird – ein so übermäßig konstruierter Spannungsbogen ist von diesem Buch jedoch nicht zu erwarten. Das 101ste „Ding“ ist aber doch etwas, das tatsächlich irgendwie am (aktuellen) Ende der Entwicklung steht – das Triathlonrad.

Dazwischen stellt Andrea Reidl sachkundig und mit lockerem Schreibstil Entwicklungen, Moden, Trends und Themen aus 200 Jahren Fahrradgeschichte vor: So werden wir mit der Radakrobatin Ines Brunn bekannt gemacht, die in Peking einen Fixed-Gear-Shop eröffnete (40 – Akrobatin auf dem Rad) und erfahren etwas über „Spaniens Fahrradhauptstadt“ Vitoria-Gasteiz (34).

Der Schutzbrief für Radfahrer (48) findet ebeno Platz wie das „Race across America“ (57) oder der Trendsport Bikepolo (79).

Klar, auf rund 190 Seiten lassen sich 101 Tipps nicht episch abhandeln. Mit zwei Seiten bekommt der Volksentscheid Fahrrad (26) genausoviel Raum wie der Tubeless-Reifen (16) oder das Lastenrad (91). Gerade mal der ADFC erhält mit 3 Seiten eine kleine Sonderstellung. Wer mehr erwartet, liegt bei dieser kleinen Themensammlung falsch. Das Buch zeigt, was es rund ums Fahrrad gibt – wer in die Tiefe gehen möchte, findet inzwischen diverse Publikationen off- und online. Stichwort „online“: hier würde ich den einzigen Kritikpunkt sehen. Das Buch enthält (mit Ausnahme einiger – gut – ausgewählter Fahrradevents am Ende) keine Weblinks. Da das Buch nicht nur die/den „Digital Native“ als Zielgruppe hat, kann man nicht voraussetzen, dass alle Leserinnen und Leser im Internet sofort sämtliche angesprochenen Themen finden werden. Möglich, dass dies nicht ins Konzept der Reihe passt – es würde aus dem Buch DIE „Einstiegsdroge “ in die Fahrradwelt des 21. Jahrhunderts machen.

Dennoch: Ganz sicher ist „101 Dinge, die ein Fahrrad-Fan wissen muss“ das einzige Buch, das es schafft, den Bogen vom „ABC“ (dem ersten Radfahrclub Deutschlands, 1869 gegründet) über Frauenradsport in Afghanistan bis hin zur inoffiziellen Klapprad-Weltmeisterschaft, dem World-Klapp zu spannen. Das will etwas heißen – und ist somit meine Empfehlung 2018 für den Gabentisch!

 

101 Dinge die ein Fahrrad-Fan wissen muss
Reidl, Andrea. – München : GeraMond, [2018], [1. Auflage]

Bildquellennachweis

  1. Draisine: Wilhelm Siegrist (1797-1843?) [Public domain], via Wikimedia Commons
  2. Vitoria-Gasteiz: Andrea Reidl
  3. Polospieler: Andrea Reidl
  4. Triathlonlenker: „160203-fc-014-ff-k-pm-16-02-03-dsc7352_web.jpg“ – Quelle/Source [´www.pd-f.de / Paul Masukowitz´]