*** WERBUNG ***
Die Mecklenburger Seenrunde wird 4!
Am 26. Mai 2017 wird der Startschuss für das Radsport-Event in Mecklenburg fallen. Erneut werden wieder mehr als 3.000 Radsportler aus vielen Ländern am Start sein. Einmal das Gefühl zu erleben, 10, 16 oder sogar 20 Stunden im Sattel zu sitzen und den eigenen Schweinehund zu besiegen – das ist das Ziel vieler Teilnehmer. Oder einfach nur eine schöne Zeit bei (hoffentlich) herrlichem Frühsommerwetter mit Gleichgesinnten zu verbringen.
Bereits im Mai diesen Jahres konnte man stellenweise merken, dass das Radsportfieber, das die Menschen rund um den Vätternsee in Schweden jedes Jahr packt, nun auch in Mecklenburg ankommt. Rund um die Uhr wird den Startern applaudiert, bis in den späten Abend werden die Finisher empfangen. Die Dimensionen sind (noch) nicht mit der Vätternrunde vergleichbar, die Emotionen und der Spaß bei Teilnehmern wie Veranstaltern hingegen schon.
Wer 2017 dabei sein möchte, kann sich jetzt bereits anmelden. Frauen, die sich die 300 km noch nicht zutrauen (oder einfach nicht fahren möchten), können sich für die 90 km-Frauenrunde anmelden. Eine kurze Anmerkung hierzu: Wie man sowohl bei der Vätternrunde wie auch bei der MSR sehen kann, ist es keine Frage des Geschlechts, ob Frau oder Mann eine längere Strecke mit dem Rad fahren kann. Trainierte Frauen können diese Strecke genauso gut bewältigen wie trainierte Männer, weniger gut trainierte Frauen leiden bei 300 km auch nicht mehr als weniger gut trainierte Männer.
Startplätze sind übrigens ausreichend vorhanden, anders als bei anderen großen Events gibt es hier noch genügend Kapazität, das Teilnehmerfeld zu erweitern. Schwieriger könnte es bei der Suche nach einer (günstigen) Unterkunft werden, hier sollte man sich rechtzeitig um einen passenden Schlafplatz bemühen.
Übrigens werden auch 2017 wieder einige Fahrer des Teams Besi & Friends / Rad statt Rollstuhl bei der MSR mitfahren!
Hinweis zur Kennzeichnung als „Werbung“
In diesem Artikel wird die Radsportveranstaltung Mecklenburger Seenrunde („MSR“) avorgestellt. Aufgrund meiner Tätigkeit als freier Fotograf für die MSR kennzeichne ich diesen Artikel als Werbung.