Besi & Friends 2016: Vom Baggersee nach St. Tropez – Etappe 3

Heute stand eine leichte Etappe auf dem Programm: von Ehingen am Rande der Schwäbischen Alb ging es in die Nähe des Bodensees: nach Singen/Hohentwiel. 117 km und rund 1000 hm waren angekündigt. Nachdem wir den Abend in Ehingen bei schönem Wetter ausklingen lassen konnten, begrüßte uns der Morgen mit grauem Himmel und der Aussicht auf leichten Regen. Glücklicherweise sollte dieser im Laufe der Etappe nahezu ausbleiben, sodass wir bei meist kühlem aber trockenen Wetter unterwegs waren.

Da die Gruppengröße noch nicht ganz ausgeglichen war, wechselten einige Fahrerinnen und Fahrer in die erste Gruppe, die damit auf über 20 Köpfe bzw. Räder anwuchs. Erstmals fuhren die drei Gruppen getrennt los, um auch langsameren Fahrern ein frühzeitiges Ankommen in Singen zu ermöglichen. IMG_3208_600px

Nach rund einer Stunde überholten wir die eine Viertelstunde früher gestartete Gruppe. Die nächste Gruppe, die eine halbe Stunde zuvor auf die Strecke geschickt wurde, holten wir deutlich später ein. Besi, der bis dahin mit dieser Gruppe gefahren war, wechselte dann wieder in unsere Gruppe.

Eigentlich war geplant, dass Besi von der dritten in die zweite und er erst später in die erste Gruppe  wechseln sollte. Niemand hatte hingegen mit der Kreativität der zweiten Gruppe gerechnet, die die Bademöglichkeit im Schwarzachtalsee ausnutzen wollte.

Schwarzachtalsee (1 von 1)

So kam es, dass Gruppe 3 als zweite Gruppe bei der Mittagsverpflegung ankamen und Uwe (einer der Guides) unter dem Jubel der eintreffenden Fahrer ausrief:

Jetzt sind wir die Gruppe 2!

Einige Minuten später traf dann auch die “Badetruppe” ein. Besi nutzte die Gelegenheit, die unermüdlich arbeitenden Helfer mit einer La Ola aller Fahrer zu ehren.IMG_3279_600px

Landschaftlich erlebten wir ein Highlight nach dem anderen. Die schwäbische Alb hatten wir längst hinter uns gelassen, das Profil war wellig aber nie wirklich steil. Nach so manchem Anstieg hatten wir einen weiten Blick ins Land. Die Sonne, die sich nach dem Mittag langsam durchsetzte, komplettierte das Bild.

Ein besonderes Lob gilt unseren Teammitgliedern, die sich trotz Krankheiten wie Multipler Skelerose (MS) oder anderer Einschränkungen Tag für Tag den Herausforderungen stellen. Mario ist einer von ihnen: 3 Etappen ist er bereits komplett durchgefahren oder besser gesagt: hat er sich hart erkämpft. Super!

IMG_3198_600px

Fotos auf Facebook.
Die Etappe 2 auf Rad-statt-Rollstuhl.de.
Die Etappe 3 auf Rad-statt-Rollstuhl.de.