Berliner Fahrrad Schau 2013: ein erstes Fazit

*** WERBUNG ***

Die Berliner Fahrrad Schau 2013 ist vorbei. In den Augen der Aussteller und des Publikums war sie offensichtlich ein voller Erfolg: viele Besucher, viel Nachfrage nach den Produkten. Gute, nein sehr gute Stimmung.

Auch das fahrradjournal und Spiegel online ziehen ein ähnliches Fazit.

Brachte die Messe jedoch auch Neues?

Im Modebereich waren neue Helme für das „Urban Cycling“ – man kann auch sagen, für das Alltagsradfahren – zu bestaunen.

Ob man damit besser aussieht als mit einem sportlichen Helm mag jeder selber entscheiden.

Die wirklichen Trends waren aus meiner Sicht hingegen bodennäher. An vielen Rädern war der Gates-Carbonriemen zu sehen. Als Singlespeed, mit der Nexus oder Alfine-8fach-Nabe oder auch mit der Alfine Di2 (11fach) – hier in einem Schindelhauer-Rad.

An einigen Rädern wurde die innovative Pinion-Tretlagerschaltung – mit Gates-Riemen oder klassischer Kette montiert.

Das Fahren mit der Pinion-Tretlagerschaltung war ein ähnliches Erlebnis wie mein – schon etwas zurückliegender – Test der NuVinci-Schaltung. Zur Erinnerung: die NuVinci schaltet stufenlos! Die Pinion vereint 18 Gänge, fein mit 11,5 %-Sprüngen abgestuft, in einem Tretlager. Bei einem in etwa vergleichbaren Systemgewicht ist die Übersetzungsbandbreite der Pinion nahezu doppelt so groß.

Das Schalten gestaltet sich bei einem neuen Getriebe noch recht hart, der Drehschalter selber läuft eher schwer. Die Schaltvorgänge sollen sich nach ca. 150 km Einfahren weicher gestalten. In einem leichten Rad wie dem auf der BFS ausgestellten und von mir gefahrenen FXX 1973 Pinion mit 11,3 kg Gesamtgewicht ist das Gefühl ähnlich direkt wie bei einem guten Rennrad. Das Rad verlangt geradezu nach schneller Fahrweise und hohen Geschwindigkeiten. Das Fahren macht Spaß, das Schalten ist nicht mehr lästige Notwendigkeit wie bei der Shimano 8fach-Nabe, bei der nur wenige Gänge 100%ig passen. Hier passt jeder Gang genau.

Der recht hohe – aber im Vergleich zu den etablierten Getriebeschaltungen gerechtfertigte – Preis verhindert wohl noch die weite Verbreitung dieser Schaltung.

Eine weitere Neuerung waren die inzwischen im hochpreisigen Consumer-Bereich angekommenen S-Pedelecs. Doch hierzu in einem anderen Artikel mehr.

Hinweis zur Kennzeichnung als „Werbung“
In diesem Artikel werden diverse Produkte dargestellt. Daher kennzeichne ich diesen Artikel als Werbung.

Ein Gedanke zu „Berliner Fahrrad Schau 2013: ein erstes Fazit

Kommentare sind geschlossen.