David Lebuser – mit dem Rollstuhl zur WCMX-Weltspitze

Ende April hatte ich das Vergnügen, David Lebuser kennenlernen zu dürfen. 160430_Peter-Panter-Park-Sportfest_IMG_6581_600pxEr und seine Freundin Lisa waren bei der Eröffnung der Spendenkampagne für den Peter-Panter-Park auf dem Gelände der Kurt-Tucholsky-Oberschule in Berlin-Pankow anwesend. David gehört zu den drei Schirmherren des Projekts. Als Rollstuhl-Extremsportler nimmt er seit 2012 an den WCMX-Weltmeisterschaften teil. Nach einem Sieg 2014 konnte er dieses Jahr den dritten Platz belegen.

Im Anschluss an die obligatorische Gesprächsrunde der Prominenz musste David natürlich ein paar seiner Fähigkeiten demonstrieren. Dabei entstanden diese Fotos. Auf die Frage, ob dies auf dem Betonboden ohne Helm nicht riskant sei meinte er nur, dass dies nicht viel anders sei, als im täglichen Leben – und da habe er ja auch keinen Helm auf. Bei Sportveranstaltungen wird dann jedoch mit Schutzausrüstung gefahren.

160430_Peter-Panter-Park-Sportfest_IMG_0257_400pxDas sind jedoch nur kleine Kostproben seiner Fähigkeiten. Da David seinen WCMX-Rolli bei der WM geschrottet hat, konnte er auch nur seinen alten und daher ungewohnten Skaterolli mitbringen. Ohne viel von Rollstühlen zu wissen zeigt schon der erste genauere Blick, dass auch dieser nicht von der Stange ist. Sicher verfügt nicht jeder Rollstuhl über Felgen von Spinergy, eine Federung und solche Speichen und Naben!

Wer mehr von David sehen möchte, sollte seine Facebook- oder Instagram-Seite abonnieren oder auf Lisas und Davids Website vorbeischauen. Hier die Links:

www: The wheel rocking World of Lisa and David
Facebook: David Lebuser
Instagram: datlebbe

Die Fotografin Anna Spindelndreier hat über David, Lisa und andere Chairskater das Fotobuch erstellt, das Lisa auf dem Foto oben präsentiert. Es ist unter diesem Link bestellbar: Photobook Sit ‚N‘ Skate

Zu einem offiziellen WCMX-Termin in Berlin konnte David noch nichts Konkretes sagen. „Wir reden gerade darüber“ war seine Antwort. Ich bin sehr gespannt!

Ein Gedanke zu „David Lebuser – mit dem Rollstuhl zur WCMX-Weltspitze

  1. Ein beeindruckender junger Mann! Und ich wusste gar nicht, dass es spezielle Skaterrollis gibt. Man lernt dank Blogs doch niemals aus! 🙂

Kommentare sind geschlossen.