Zipp ruft Vorderradnabe 88 der ersten Generation zurück

Abbildung 1 – Zipp-Nabe 88 der ersten Generation

Abbildung 1 – Zipp-Nabe 88 der ersten Generation

BikeBlogBerlin dokumentiert hier die Rückrufmitteilung, die am 12.02. in englischer und am 13.02. in deutscher Sprache veröffentlicht wurde:

Zipp hat ein technisches Problem bei einem bestimmten Produktionszeitraum von Zipp-Laufrädern mit Zipp 88 Vorderradnabe festgestellt. Wir haben gemeinsam mit der US-amerikanischen Kommission für Produktsicherheit bei Verbrauchsgütern (Consumer Product Safety Commission – CPSC) einen vollständigen Rückruf gestartet. Die Hauptursache dieses Rückrufs ist der nicht ordnungsgemäße Sitz der Speichen. Dieses Problem tritt nur bei Vorderradnaben der ersten Generation auf. Vor allem bei den Nabenmodellen Zipp 88 der ersten Generation kann ein Fehler am Sicherungsring auftreten, wodurch es zu einem Spannungsverlust der Speichen des Laufrads kommen kann. Dies kann Schäden am Laufrad verursachen.

So finden Sie heraus, ob Sie eine betroffene Version der Zipp-Vorderradnabe 88 der ersten Generation besitzen:

1. Dieser Rückruf betrifft nur ZIPP 88 Vorderradnaben der ersten Generation. Wenn Sie sich unsicher sind, welches Modell Sie besitzen, können Sie einige einfache Sichtprüfungen durchführen. Bestehen danach immer noch Zweifel, lassen Sie bitte Ihr Modell von Ihrem örtlichen Fahrradhändler bestimmen.

2. Naben die nicht von Rückruf betroffen sind haben eine größere Mutter, welche den Spannungsverlust der Speichen verhindert.

3. Falls Sie Ihr Vorderrad griffbereit haben, überprüfen Sie bitte Folgendes:

  • Sehen Sie sich nur die Vorderradnabe an.
  • Sicherungsring und Mutter sehen aus wie die Elemente links in der Abbildung 1. Beachten Sie den größeren farbigen Ring [„Flange ring“] mit dem gravierten „Z“ und die kleinere, silberfarbene Mutter [„Clinch nut“].
  • Naben mit diesem Ring und dieser Mutter wurden zwischen Oktober 2008 und Mai 2010 hergestellt.
  • Wenn Ihr Vorderrad diesen Ring und diese Mutter aufweist, setzen Sie Ihr Fahrrad erst wieder ein, nachdem Sie das Laufrad von Ihrem Händler haben austauschen lassen. Wenn Ihr Vorderrad den Ring und die Mutter dieser Größe nicht aufweist, dann ist es nicht von diesem Rückruf betroffen und Sie können Ihr Fahrrad weiterhin nutzen.
  • Wenn Ihre Vorderradnabe von diesem Rückruf betroffen ist, nutzen Sie Ihr Fahrrad erst wieder, nachdem die erforderlichen Teile ersetzt wurden.
  • Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihre Zipp-Vorderradnabe betroffen ist, holen Sie sich vor der Fahrt von Ihrem Händler eine Bestätigung ein.

4. Des Weiteren ist die Zipp 88 Vorderradnabe der ersten Generation an den „Z“-Logos an den Sicherungsringen zu erkennen (siehe Abbildungen 1 und 2 unten). Keine anderen Modelle weisen diese Logos an den Sicherungsringen auf. Das Nabengehäuse ist silberfarben und an den Sicherungsringen ist in der Standardausführung grau und in der ZedTech-Ausführung grau, rot, blau, pink oder goldfarben. Der Außendurchmesser der zwei Muttern beträgt ca. 29 mm [„1.14 inches“].

Abbildung 1 – Zipp-Nabe 88 der ersten Generation

Abbildung 1 – Zipp-Nabe 88 der ersten Generation

Abbildung 2 – zusätzliche Ansicht

Abbildung 2 – zusätzliche Ansicht

 

Die Abbildungen OBEN zeigen die betroffene Zipp 88 Nabe der ersten Generation. Der Sicherungsring ist farbig und weist ein graviertes „Z“ sowie eine kleinere Mutter auf.

Die Abbildungen UNTEN zeigen eine Zipp-Vorderradnabe, die von dem Rückruf nicht betroffen ist. Beachten Sie die größere, silberfarbene Mutter [„Clinch nut“] und den kleineren Sicherungsring [„Flange ring“].

Abbildung 3 – nicht betroffene Nabe

Abbildung 3 – nicht betroffene Nabe

Abbildung 4 – links betroffen, rechts nicht betroffen

Abbildung 4 – links betroffen, rechts nicht betroffen

5. Die betroffene Nabe besitzt einen Ring und eine Mutter wie die linken Teile in der Abbildung (farbiger Ring mit „Z“-Logo und kleinerer Mutter). Die rechten Teile zeigen einen Ring und eine Mutter, die nicht vom Rückruf betroffen sind. Beachten Sie die größere Mutter (Durchmesser 37 mm [„1.46 inches“]) und den dünneren Ring ohne „Z“-Logo (ABBILDUNG 4).

Schritte seitens des Verbrauchers

Wir möchten, dass dieser Rückruf möglichst reibungslos abläuft, sodass jeder betroffene Verbraucher sein Fahrrad möglichst schnell wieder nutzen kann. Nachdem festgestellt wurde, dass die Naben vom Rückruf betroffen sind, sollten die Verbraucher sie zu ihrem örtlichen SRAM- oder Zipp-Händler bringen. Dieser wird dann umgehend den Garantievorgang einleiten. Bei den meisten Verbrauchern werden die Laufräder umgerüstet, ohne dass ihnen hierfür Kosten entstehen. Wenn Verbraucher ihren Händler nicht antreffen können, zusätzliche Fragen haben oder Hilfe brauchen sollen diese bitte mit SRAM’s Service Center in Kontakt treten. Die Standorte der SRAM Service Center können auf www.sram.com gefunden werden.

[Quelle: Pressemitteilung der Firma SRAM vom 13.02.2015 Fotos: © Zipp/SRAM]

Der Rückruf wurde ursprünglich auf der Website der amerikanischen Verbraucherschutzbehörde veröffentlicht. Hier der Link zur Verbraucherinformation der Firma SRAM in englisch.