Top 50 German Bike Blogs 2013 im fahrradjournal

Wolfgang Scherreiks, Herausgeber und Autor des fahrradjournal ist vielen Fahrradblog-Lesern inzwischen ein Begriff. 2012 machte er der deutschen Fahrradblogszene ein schönes Geschenk: die rein subjektive Liste der „Top 50 German Bike Blogs 2012“.

Dem Terminkalender eines freischaffenden Journalisten geschuldet ließ der Nachfolger etwas länger auf sich warten: Ende Februar erfuhren wir, welcher Blog laut fahrradjournal 2013 zu den „Top Bike Blogs“ Deutschlands zählte.

Top-50-2013_600px

Platz 1 bis 3 möchte ich hier gern vorstellen, den Rest möge sich die werte Leserin / der werte Leser bitte an Ort und Stelle ansehen.

Top 1: Rad-Spannerei Blog (2012: Top 1)

Netzfundstücke & faire Debatte

Als Deutschland noch grübelte, ein Blog, was soll das denn sein?, startete Klaus Höpner das Rad Spannerei-Blog. Neuigkeiten aus dem verbundenen Berliner Radkollektiv sind hier rar gesät. Stattdessen mixt der Blogger souverän eigene Beiträge und Netzfundstücke zu betont nüchternen Postings. Eine treue Lesergemeinde komplettiert das Blogvergnügen mit ausgiebiger Debatte über Radverkehrspolitik, Fahrradunfälle oder globaler Radkultur jenseits enervierende Forenschlachten. Dass neuerdings Gastblogger etwas subjektiver Stellung beziehen bleibt ohne Schaden. Nach wie vor gilt: Wer als Student, Verkehrsplaner, Politiker, Journalist oder Autofetischist hier nicht heimlich für die eigene Argumentationslinie spickt, ist selber schuld. Zum Blog.

Top 2: Panda Cycles Berlin (2012: Top 2)

Shooting Stars

Wann immer die Blogger Alice, Rainer und Glenn losziehen, ist eines verbürgt: Sie haben ihre Kameras dabei. Damit bescheren sie dem Netz akribische Fotoserien zur Fahrradkultur. Ob moderne Messe wie die „Berliner Fahrrad Schau“, das BMX-Rennen „Red Bull R.Evolution im Berliner Mellowpark“ oder „Z6sdaagse Vlaanderen-Gentder“ – das Sechstagerennen in Gent. Nicht selten hat man den Eindruck, die wollen alles sehen und wirklich jeden Winkel erkunden. Eine Neugierde, die nicht genug gelobt werden kann. Nur das alte Layout gefiel etwas besser. Dafür gibt es inzwischen etwas mehr zu lesen. Zum Blog.

Top 3: Stahlrahmen-Bikes (2012: Top 3)

Der Enzyklopäde

Ein Unikum in der deutschen Bloggerlandschaft bleibt der Stahlrahmenblogger aus dem Schwarzwald. Er kennt und bespricht Objekte, von denen wir in dieser Summe nur träumen können: Stahlrahmenbikes aus Deutschland, Belgien, Holland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, USA und vielen weiteren Ländern. Im Prinzip liegt dank dieser ausdauernden Arbeit schon heute eine klasse Online-Enzyklopädie des Stahlrahmfahrrades vor. Trotz etlicher Rubriken tritt das Blog aufgeräumt auf und bietet qualitativ hochwertige Fotos und Kurztexte auch zu Messen, Rahmenbaumanufakturen und -Communities. Zum Blog.

[via fahrradjournal]

Also nichts Neues im Lande? Dass die „Platzhirsche“ ihre Plätze auf dem Siegertreppchen zu verteidigen wissen liegt weniger an der Einfallslosigkeit Scherreiks sondern vielmehr an der Qualität und (überregionalen) Bedeutung dieser drei Blogs. Es liegt also an der „Konkurrenz“, ihnen die Medaillenränge 2014 abspenstig zu machen. Auf Platz 6 findet sich übrigens bereits ein Neuzugang: Zukunft Mobilität, Preisträger des Online Grimme Awards 2012.

BikeBlogBerlin konnte – trotz meiner deutlich reduzierten Aktivitäten – den hervorragenden Platz des Vorjahres sogar noch toppen. Herzlichen Dank an Wolfgang Scherreiks für dieses Kompliment!

Jeder Radfahrer sollte wenigstens ein paar der im fahrradjournal erwähnten Blogs in seiner persönlichen „Blogroll“ haben. Informationen sowie Lesespaß sind somit auch 2014 garantiert!

P.S.: Sollte jemandem der Text und Aufbau dieses Beitrages bekannt vorkommen: auch Top 50-Blogger klauen ab und zu. Diesmal bei mir selber.