Good bye, Tony Sheridan

Lebenswege sind manchmal verschlungen. Von Tony Sheridan hörte ich zuerst Mitte der Siebziger, noch bevor meine „Beatlemania“ ihren Höhepunkt erreichte. Seine Aufnahmen mit den Beatles waren damals schon legendär. Ich entdeckte sie auf einem Arcade-Sampler mit Songs von Künstlern, die im Hamburger Star-Club aufgetreten waren.

40 Star-Club Hits

40 Star-Club Hits mit Tony Sheridan

Ich wusste nicht, was der Star-Club war und hatte nicht die geringste Ahnung, in welcher Gegend er sich befand (das sollte ich erst Jahrzehnte später mit eigenen Augen sehen, als das Gebäude längst durch einen Neubau ersetzt war). Die Songs dieser eigentlich recht billigen Compilation hörte ich jedenfalls „rauf und runter“, der Star-Club und seine Musiker wurden dadurch für mich lebendig. Später folgte dann die Schallplatte, die Tony Sheridan mit den damaligen Mitgliedern der Beatles gemeinsam aufnahm und die in unzähligen Versionen erscheinen sollte. Meine Version: „In the Beginning The Beatles and Tony Sheridan„, eine Doppel-LP. Auf der ersten Platte waren die Songs, die Tony Sheridan mit Paul, George, John und den damaligen Beatles Pete und Stu als Begleitband (!) aufgenommen hat, auf der zweiten Platte reine Tony Sheridan-Aufnahmen, möglicherweise mit der Band „The Big Six“.

Jahrzehnte später, meine Beatlemania köchelte inzwischen nur noch auf Sparflamme, hörte ich einen Beitrag in meinem Stammradio radioeins: Tony Sheridan hatte Geburtstag. Ich war neugierig, wie es dem Förderer meiner Idole inzwischen gehen mochte und stellte fest, dass wir noch etwas mehr als die Bewunderung für die vier Jungs aus Liverpool und gute Musik gemeinsam hatten: wir waren beide leidenschaftliche Radfahrer.

© Tony Sheridan

© Tony Sheridan

Auf seiner Website konnte ich dieses Foto von Tony mit seinem Fahrrad namens „Skinny Minny“ entdecken und „borgte“ es mir für einen Artikel, in dem ich ihm zum Geburtstag gratulierte. Ich hoffte diese Unkorrektheit durch eine Nachricht über das Kontaktformular seiner Website ausbügeln zu können. Ein paar Tage lang geschah nichts, dann erhielt ich eine sehr nette E-Mail von Tony und seiner Frau Anna, in der mir die Verwendung des Fotos gestattet wurde.

Heute überarbeitete ich einige Seiten meines alten Blogs und stieß auf den Eintrag vom 21.05.2010. Auch heute sah ich auf der Seite www.tony-sheridan.de nach. Ich wurde umgeleitet auf eine neue Facebook-Seite, die am 16. Februar 2013 erstellt wurde – und musste mit Bestürzung feststellen, dass Tony Sheridan an diesem Tage von uns gegangen war. Er wurde 72 Jahre alt. 18 Monate zuvor war seine Frau Anna gestorben.

Danke für Alles, Mr. Sheridan. Sie haben der Welt unglaublich viel gegeben. Good bye!