GRAN FONDO

[Werbung]

GRAN FONDO? Man kennt den Gran Fondo NY*. Um den geht es jetzt aber nicht. Es geht um ein neues Magazin. Beginnen wir mal mit einem Zitat:

GRAN FONDO ist das aufregendste Rennradmagazin aller Zeiten.

Oh. Nein, das spricht nicht direkt für Bescheidenheit.

Die Macher dieses – wohl in jeder Beziehung – neuen Magazins haben gar nicht erst den Anspruch, ausgetretene Pfade zu verlassen. Sie haben gleich jenseits dieser Pfade begonnen.

Das Medium.

GRAN FONDO ist digital und „free“. Während sich andere Redaktionen schwer tun, die Beschränkungen des Printformates zu überwinden, wurde GRAN FONDO gleich für das digitale Zeitalter konzipiert. Texte, Animationen, Fotos, Filme und Links ergänzen sich perfekt und nahtlos. Es gibt keine „Seiten“. Wozu auch? Weder Bleiwüste (weiß noch jemand, was damit gemeint war?) noch Instagram- oder YouTube-Klon. Multimedia nicht als Selbstzweck und nur da eingesetzt, wo es passt.

Die Inhalte.

Rennräder. Coole Menschen. Fashion. Grandiose Locations. Noch etwas? Ja: noch mehr Rennräder. Genauso durchgestyled wie das Format erscheinen auch die Inhalte. GRAN FONDO vermittelt Emotionen, den Spaß am Rennradfahren und den Spaß am Material. Die Grenzen zwischen Werbung, Productplacement und redaktionellen Inhalten verschwimmen. Man bekommt jedoch nie das Gefühl, dass die Marketingabteilungen der Werbekunden die Feder geführt hätten. Im Gegenteil: es wirkt stimmig. So, als hätte die Redaktion die Werbung auswählen können, um ein Produkt aus einem Guss zu erhalten.

Der Informationsgehalt.

Nun, hier wird sich zeigen, wo sich GRAN FONDO positionieren wird. Reicht ein gelungenes Layout und ein paar gute Texte und Fotos aus, um Kunden zu begeistern und zu binden? Ist Lifestyle ein Verkaufsargument, das zieht? Oder will „der“ Kunde weiterhin die Mischung aus Tests, Terminen, Themen und Kleinanzeigen, wie wir sie in wohl fast allen Sportmagazinen vorfinden? Auch andere Magazine sind abhängig von Werbekunden und müssen die schmale Gratwanderung zwischen Marketing und Journalismus schaffen. Der Vorwurf, dass Artikel und Testsiege durch Werbeanzeigen eingekauft werden, wird regelmäßig wiederholt und lässt sich weder komplett belegen noch widerlegen. In dieser Hinsicht ist GRAN FONDO sogar konsequenter, da die klassische Trennung zwischen gesponserten und redaktionellen Inhalten kaum noch wahrnehmbar ist (was sicherlich einige Leser abschrecken wird).

GRAN FONDO macht Spaß, für vieles Andere muss man dann jedoch wieder zu der klassischen Konkurrenz zurückkehren. Aber möglicherweise haben beide Formate nebeneinander ihre Berechtigung. Eine Bereicherung für den Bereich der Rennradmedien ist GRAN FONDO in jedem Fall.

Also nochmal:

GRAN FONDO ist das aufregendste Rennradmagazin aller Zeiten.

Ob dies von Selbstbewusstsein oder doch eher von etwas Großspurigkeit zeugt, werden wir im Laufe der nächsten Ausgaben sehen. BikeBlogBerlin wünscht GRAN FONDO viel Erfolg!

Alle Screenshots: © GRAN FONDO

Die GRAN FONDO-App ist leider nur für iOS erhältlich: Link zum Appstore. Das Magazin wird – sehr löblich – sowohl in deutsch wie englisch verfügbar sein und ist – noch löblicher! – auch offline lesbar. Mit einer zeitlichen Verzögerung werden die App-Inhalte auch auf der Website angeboten.

*dass eine Werbung für den GFNY im Magazin enthalten ist, verwundert jedoch nicht, oder?

Hinweis zur Kennzeichnung als „Werbung“
In diesem Artikel wird ein Produkt ausführlich dargestellt. Obwohl das Angebot frei zugänglich ist, muss ich den Artikel nach aktuellem Rechtsverständnis als Werbung kennzeichnen.