Cooper T100 Monza

Einige Lesern werden hellhörig geworden sein: Cooper? Monza? Assoziationen zu einer der spannendsten Automarken, zu legendären Autorennen werden geweckt. Und warum dies in einem Fahrradblog?

Nun, die Assoziationen sind nicht verkehrt. Cooper ist tatsächlich die Firma, die seinerzeit den Mini Cooper ins Rennen schickte. Und Monza ist einer der Orte, an denen Cooper mit seinen Rennwagen Erfolge feiern konnte.

© Cooper Bikes

Jetzt hat sich Cooper allerdings daran gemacht, die britische Fahrradtradition fortzuführen. Und verweist mit seinen aktuellen Fahrrädern auf die eigene Firmengeschichte. Mit ihren Namen erinnern diese Räder zwar an die Tradition der Automarke Cooper, die Räder selber stehen jedoch eindeutig in der Tradition britischer Fahrradbaukunst. Handgelötete, filigrane Stahlrahmen aus – natürlich – Reynolds-Rohren, Brooks-Ledersattel, Komponenten von Sturmey Archer: viel britischer geht kaum.

Cooper T100 Monza © Cooper Bikes

Cooper Bikes sind auch in Berlin erhältlich: das Modell Cooper T100 Monza kann im Radhaus Wedding angesehen, angefasst und Probe gefahren werden. Wer es besitzen möchte, kann es sogar kaufen.

Ein schönes Fahrrad mit einem eleganten, unaufdringlichen Erscheinungsbild, technisch hochwertig und angenehm zu fahren. Natürlich bietet auch das Monza noch Tuningpotential: für 899 € kann man nicht erwarten, dass an jeder Stelle das technisch Machbare ausgereizt wurde. Speziell bei den Reifen (Kenda) kann man optisch wie technisch noch aufrüsten. Auch die Bremsen von Tektro gehören sicher nicht zu den besten Vertretern ihrer Gattung.

Mein „favourite“ wäre allerdings nicht das Monza, sondern das Zandvoort mit 3- oder das Reims mit 5-Gangnabe (unten rechts abgebildet, größere Ansicht nach Klick).

Nebenher sei erwähnt, dass die Firma Cooper auch etwas vom Marketing versteht. Das Blättern in Prospekt und Katalog macht Spaß und Lust auf das Fahren mit diesen Rädern (alle Fotos: © Cooper Bikes). Leider kann der Onlineauftritt der Marke hier nicht mithalten, aber: „Nobody is perfect!“

CB Poster A4 01 lowRes 140pxCB Poster A4 02 lowRes 140pxCB Poster A4 03 lowRes 140pxCB Poster A4 04 lowRes 140px