Radsport und Knochenmarkspende – Seminar am 25.01.2011

Radsport und Knochenmarkspende – wo ist da der Zusammenhang?

Beides hat mit Gesundheit zu tun. Radsport kann von der Kindheit bis ins Alter ausgeübt werden und kann – vernünftig ausgeübt – dazu beitragen, gesund und fit zu bleiben. Radsportler sind – ohne extreme Muskelpakete aufzuweisen – ein Vorbild für viele junge Sportler:  Symbol für Jugend, Sportlichkeit und nicht zuletzt Gesundheit.

Knochenmarkspende hat auch etwas mit Gesundheit zu tun. Allerdings in etwas anderer Form: die Übertragung von Stammzellen aus dem Knochenmark gesunder Spender auf an Leukämie Erkrankte kann diese schlimme Krankheit heilen. Voraussetzung hierfür ist, einen geeigneten Spender zu finden. Einmal „typisiert“ kann über die Knochenmarkspenderdatei herausgefunden werden, ob die Zellen des Spenders für den Empfänger passend sind.

Was liegt näher, als beide positiven Aspekte miteinander zu verbinden? Radsportler aus Berlin, Gütersloh und Verl ließen sich typisieren und in das deutsche Knochenmarkspenderregister eintragen. Auf verschiedenen Radsportveranstaltungen zeigen Sie dies seit mehreren Jahren mit ihren Trikots und informieren im Rahmenprogramm über diese Aktion.

Velothon Berlin 2010

Informationen zur Knochenmarkspende (genauer: Stammzellspende) gibt es auf der Seite www.wir-spenden-leben.de.

Wer mehr wissen und Informationen aus erster Hand erhalten möchte hat hierzu am 25.01.2011 Gelegenheit: Der Journalist, Radsportler und Initiator des Projekts Po Keung Cheung wird in einem Seminar sein Know-How weitergeben:

  • die Knochenmarkspenderdatei
  • das Projekt „Wir spenden Leben“
  • Infos zu Trainingsvorbereitung und Hintergrundinformationen für Radrennen

Teilnehmen kann jede/r – unabhängig davon, ob eine Typisierung bereits erfolgt ist oder nicht. Voraussetzung ist allerdings die Anmeldung über das Netzwerk XING und die Aufnahme in die Gruppe BERLIN sport + culture community. Hinweis: beides ist kostenlos und zieht keine weiteren Verpflichtungen nach sich. Hier der Link zur Seminareinladung auf XING. Anmeldeschluss ist Montag, 24.01.2011, 19:00.

Bilder/Grafiken: © WsL / BikeBlogBerlin

3 Gedanken zu “Radsport und Knochenmarkspende – Seminar am 25.01.2011

  1. Pingback: Tweets that mention Radsport und Knochenmarkspende – Seminar am 25.01.2011 « BikeBlogBerlin -- Topsy.com

  2. Liebe Maria, ich sehe es ein, einen Versuch war es wert. Beim nächsten Forum/Blog hast du vielleicht mehr Glück!
    Viele Grüße,
    BikeBlogger

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.