Veranstaltungen 2010: ADFC-Kreisfahrt

Die ADFC-Kreisfahrt 2010 findet statt am

Samstag, den 18.09.2010
Start: 14:00 U
hr
Ort: Brandenburger Tor

Sie steht unter dem Motto
Grüne Welle für Radfahrer.

Die Strecke steht noch nicht endgültig fest, wird aber beizeiten hier veröffentlicht.

Was die Kreisfahrt ist und weshalb sie stattfindet erfährt man auf der Website der Kreisfahrt:

Die Fahrrad-Kreisfahrt ist die „kleine Schwester“ der Fahrrad-Sternfahrt.
Sie findet alljährlich in der zweiten Septemberhälfte anlässlich der Europäischen Woche der Mobilität statt.

Eines der Kernanliegen der Europäischen Woche der Mobilität ist es, auf eine Mobilität jenseits des motorisierten Individualverkehrs (MIV) aufmerksam zu machen und auf die Attraktivität „alternativer Verkehrsmittel“ wie Fahrrad oder Öffentlicher-Personen-Nahverkehr (ÖPNV) hinzuweisen. Im Fokus stehen dabei natürlich Umwelt- und Klimaschutz aber auch die Verbesserung des Stadtklimas.

Traditionell findet die Kreisfahrt am dritten Samstag des September, die Sternfahrt am ersten Sonntag des Juni statt. Während bei der Sternfahrt verschiedene Routen sternförmig auf das Berliner Zentrum zustreben, geht die Kreisfahrt mit wechselnder Routenführung einmal rund um das Berliner Stadtzentrum.

Start ist immer das Brandenburger Tor. Die Fahrt ist 30 – 40 km lang und wird bei einem moderaten, familienfreundlichen Tempo um 13 km/h absolviert.

Text und Grafik: © ADFC Berlin

Es werden noch Ordner für die Kreisfahrt gesucht!