Rückruf: Schnellspanner bei Trek-Rädern mit Scheibenbremsen

Dringender Produktrückruf der Firma Trek:

… Alle Trek Fahrräder, die mit Scheibenbremsen und vorderem Schnellspanner ausgestattet sind, der sich mehr als 180 Grad öffnen lässt, sind betroffen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Fahrrad über diese Ausstattungskombination verfügt, bringe es einfach für eine kostenlose Überprüfung zu deinem örtlichen Trek Fachhändler …

[via http://www.trekbikes.com/pdf/recalls/20150421/15TK_QRRecall_WebNotice_DE_DE.pdf]

Der Rückruf ist sehr ernst zu nehmen, es liegen der amerikanischen Verbraucherschutzbehörde bereits drei Berichte über zum Teil sehr schwere Unfälle in diesem Zusammenhang vor!

Details siehe Website der Firma Trek. bzw. auf der Seite der US Consumer Product Safety Commission.

 

2 Gedanken zu „Rückruf: Schnellspanner bei Trek-Rädern mit Scheibenbremsen

  1. In 15 Jahren 3 Fälle bei knapp 1 Mio Einheiten…
    Mir scheint es eher, da haben ein paar Leute die Schnellspanner nicht richtig geschlossen, oder z.B. unaufmerksam das Fahrrad aus dem Fahrradständer (o.ä.) gezogen. Der Rückruf ist reine Vorsichtsmaßnahme von Trek, bevor der Ami selbst einen Fehler eingesteht, versucht er erstmal ein paar Millionen USD an Schmerzensgeld/Schadensersatz rauszuholen.

    Was ich mich allerdings frage, gibt es eigentlich einen Grund, den Hebel auf der Bremsseite zu montieren? Hinten könnte ich es noch wegen dem Schaltwerk nachvollziehen. Aber vorne? Ob links oder rechts sollte ja keinen Unterschied machen.

    • Das mit der reinen Vorsichtsmaßnahme klingt bei drei – zum Teil schwerst – Verletzten recht zynisch. Selbst ein Bedienungsfehler darf durch mangelhafte Produktgestaltung nicht zu einer tödlichen Gefahr werden. Bei der Verwendung üblicher Schnellspanner wären die Unfälle voraussichtlich nicht passiert. Ich habe letztens selber festgestellt, dass mein Laufrad hinten nicht exakt festgezogen war. Warum auch immer. Die Gefahr, dass der Schnellspanner hätte aufgehen können, war somit gegeben. In diesem Fall hätte ich das bald gemerkt. Bei den von mir montierten Hebeln aber bevor das Rad blockiert hätte.
      Denk auch an Radverleiher, „Streiche“ oder sonstige Fehlerquellen: Trek schützt sich natürlich vor wirtschaftlichen Folgen aber auch den Anwender.

Kommentare sind geschlossen.