WE ARE TRAFFIC

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WE ARE TRAFFIC – vielen Besuchern der beiden Berliner Fahrradmessen ist dieser Name inzwischen ein Begriff. Auf der Berliner Fahrrad Schau war WE ARE TRAFFIC Medienpartner. Auf der VELOBerlin stellten die Hamburger Fotografen Till Gläser und Björn Lexius einen – kleinen – Teil ihrer Bilder im Rahmen der VELOArt-Sonderschau aus. Jedes Bild zeigt einen Radfahrer mit seinem Fahrrad. Nur in Ausnahmefällen, wie bei dem Foto von Laura und Sirko, auch mal zwei. „Weil es gerade so gut passte“, so Fotograf Till Gläser.

Das Fotografieren von Radfahrern ist jedoch weder Hauptbeschäftigung noch Broterwerb für die beiden Hamburger. Im Gegenteil: professionell befassen sich Till Gläser und Björn Lexius hauptsächlich mit klassischer Hochzeits- und Portraitfotografie. Nachdem sie im Oktober 2012 damit begannen, Hamburger Radfahrer zu fotografieren, entstand schnell ein ernstzunehmendes Projekt. Seither wurden über 100 Hamburger Radfahrer fotografiert – mehr als 30 Berliner kamen inzwischen hinzu.

Im Gegensatz zu den mehr oder weniger zufälligen und meist nicht abgesprochenen Schnappschüssen, die Mikael Colville-Andersen auf CopenhagenCycleChic zeigt, sind die Fotos von WE ARE TRAFFIC inszenierte Portraits, die die Radfahrerin und den Radfahrer dort zeigen, wo sie oder er sich zuhause fühlt. Das kann der heimische Fahrradkeller sein, der Arbeitsplatz oder ganz einfach eine Straße, die man schon zigfach gefahren ist.

Die Bilder sind jedoch nicht Selbstzweck. Es geht den beiden passionierten Radfahrern auch darum, zu zeigen, dass das Rad in Hamburg ein wichtiger Bestandteil des Verkehrs ist. Im Gegensatz zu Fahrradhochburgen wie Münster oder Städten mit einer positiven Entwicklung wie Potsdam oder Berlin ist in der Hansestadt noch wenig vom Fahrradfrühling zu spüren:

… leider sind die Radwege einfach schlicht beschissen. Man könnte sie auch Ersatzparkplatz-Wege oder Träumer-Ausweichwege nennen. Es braucht vernünftige Spuren für Radfahrer auf den Straßen! Städte wie London und Kopenhagen machen es vor, da klappt das – wieso nicht auch bei uns, liebe ehemalige Umwelthauptstadt? [via]

So verwundert es auch nicht, dass die die beiden Fotografen häufig bei der Hamburger Critical Mass mitfahren, die zu einer gut organisierten Instanz im Hamburger Radfahrerkalender geworden ist.

Anlässlich der Berliner Frühlings-Fahrradmessen waren Björn und Till einige Tage im März auch in Berlin unterwegs, was zum Projekt im Projekt „WE ARE TRAFFIC rides Berlin“ führte.

Hieraus stammen auch die Fotos dieses Artikels: Sven und Stefan. Zwei Berliner Radfahrer, wie sie kaum unterschiedlicher sein könnten. Zwischen diesen beiden „Polen“ spielt sich das Leben Berliner Radfahrer ab: von Fixed bis 3×10, von Hochrad bis BMX. Irgendwo dazwischen findet sich jeder von uns wieder und kann sich auch von WE ARE TRAFFIC fotografieren lassen. Für Berliner Interessenten gibt es eine spezielle WE ARE TRAFFIC BERLIN WARTELISTE.

Wer sich nicht fotografieren lassen möchte, dafür aber Interesse daran hat, die Fotos in Buchform in Händen zu halten, hat auch die Möglichkeit, aktiv zu werden. Über das Crowdfunding-Portal Startnext versuchen die beiden Fotografen, die Finanzierung für ihr Buchprojekt auf die Beine zu stellen. 15.000 € werden benötigt – knapp 6.000 € fehlen noch. Bis zum 15.04.2013 ist noch Zeit, diese Summe zu erreichen.

Wer zu den Ersten gehören will, die den Bildband erhalten werden, kann sich ab einer Finanzierungssumme von 40 € unter diesem Link beteiligen. Natürlich sind auch geringere oder auch höhere Beträge möglich. Das Buch erhält man jedoch erst ab 40 €.

Stefan

Stefan © Photographer Björn Lexius

Stefan © Photographer Björn Lexius

Stefan © Photographer Björn Lexius

Stefan © Photographer Björn Lexius

Sven

Sven © Photographer Till Gläser

Sven © Photographer Till Gläser

Sven © Photographer Till Gläser

Sven © Photographer Till Gläser

 

3 Gedanken zu „WE ARE TRAFFIC

  1. Pingback: Dringend gesucht: Velophile Crowdfunder für WE ARE TRAFFIC » URBANOPHIL

  2. In den letzten 3 Tagen meldeten sich 15 neue Supporter an. Die Gesamtsumme ist somit auf rund 10.000 € angestiegen. 5.000 € fehlen also noch.
    Da geht doch noch was…

    • Hi

      Die Idee mit den Fotos finde ich mal einfach der hammer. Das Fahrrad ist die mit absolut abstandgenialste idee die jemals ein mensch haben konnte. Ich bin mit leidenschaft Fahrradmonteur, bin sehr gerne, bei jedem wetter mit dem Rad unterwegs, arbeite ehrenamtlich mit dem ADFC – Berlin zusammen und leite zusammen mit einem freund die Brandenburger Tour der ADFC Sternfahrt. Das Bike ist aus meinem alltag absolut nicht mehr wegzudenken. Vielen Dank Herr von Drais für die bisherigen wunderbahren stunden und die die es noch werden. Ich wünsche allen anderen noch eine gute Fahrt.

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