Mut-Tour: Radfahren (und Laufen) gegen Depressionen

IMG_5581_750pxSeit dem 04.06. rollt die Mut-Tour durch Deutschland. Rund 7000 km werden die Teilnehmer währenddessen zurücklegen. Dabei wird mit kleineren und größeren Aktionen die Krankheit Depression thematisiert und Pressevertretern und interessiertem Publikum ermöglicht, sich darüber zu informieren.

Die Mut-Tour war vergangenen Freitag nun auch in Berlin zu Gast. BikeBlogBerlin begleitete die Mut-Tour während ihrer Fahrradtour durch die Stadt bis zum Etappenziel, dem ehemaligen Flugehafen Tempelhof. Hier präsentierten sich auf einem Informationsmarkt lokale Initiativen, Selbsthilfegruppen und professionelle Einrichtungen, die Menschen mit Depressionen unterstützen bzw. betreuen. Um 19:30 Uhr startete der gut besuchte Mut-Lauf über 5 bzw. 10 km. Weiterlesen

Ulmer Stadtlauf und ZKRD Charity-Radrennen

© Po Keung Cheung

Ulmer Münster © Po Keung Cheung

Sonntag vor einem Jahr. Herrliches Wetter und eine gelöste, zufriedene Stimmung auf dem Ulmer Münsterplatz. Fast könnte man von „überschwänglich“ sprechen, jedenfalls ließ sich Andreas dazu hinreißen, ein Versprechen abzugeben: Wenn das Charity-Radrennen auch 2014 stattfinden sollte, wäre das Team „Wir spenden Leben“ wieder dabei.
Nun sind Versprechen leichter zu machen als einzulösen, Termine im Jahresrhythmus nur schwer vorauszuplanen. Dennoch gelang es, dass sich trotz aller Widrigkeiten Anfang Mai ein Teil des Teams auf den Weg nach Ulm machen konnte, um auch bei der dritten Auflage des Rennens anzutreten.
Wie schon in den Jahren zuvor wurde das Team von Freunden aus Ulm und Umgebung komplettiert, so dass wir als wohl einziges Mehr-Länderteam an den Start gehen konnten.
Nach einem ungewohnt kühlen Empfang, an dem nicht eine mangelnde Gastfreundschaft sondern eine ungünstige Abstimmung mit den lokalen Wetterautoritäten verantwortlich war, freuten wir uns auf einen Sonntag mit Frühlingswetter. Zum Warmfahren erwartete uns zuvor eine lockere (und flachländerkompatible) 70 km-Runde, zu der unser Freund und Teamkollege Bodo zu Samstag eingeladen hatte.
Sonntag dann – nach einer erholsamen Nacht im Atrium-Hotel des Sponsors Best Western – trafen wir auf unsere Ulmer Partner, die Familie Wäckerle vom Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZKRD. Weiterlesen

Wir spenden Leben läuft …

[Werbung]

Diesmal bei den Asics Grand 10 am 14.10.2012 in Berlin:

Ausgelassene Stimmung vor dem Start © Martina Schliep

 

Suchbild: Nach dem Start © www.actionphoto.net

 

Den wilden Tieren entronnen – mit Tobias Hopf © www.actionphoto.net

 

Glücklich im Ziel! © www.actionphoto.net

 

Es hat viel Spaß gemacht, das Wetter hat mitgespielt, die Veranstaltung war gut organisiert und meine Laufgruppe toll drauf. Vielen Dank an die Läuferinnen und Läufer von Hupsis Lauftreff am Brandenburger Tor – der Laufgruppe der Berlin sport + culture community! Eins der Highlights des Laufs war – neben der spektakulären Sightseeingstrecke – der Lauf vorbei an Nashörnern und Tigern im Berliner Zoo.

Vielen Dank an Action Photo für die Erlaubnis, die Fotos verwenden zu dürfen – und vielen Dank an Martina dafür, dass sie ihren Fotoapparat dabei hatte und uns das Foto zur Verfügung gestellt hat!

Informationen über Wir spenden Leben – Radsportler für die Knochenmarkspende gibt es auf unserer Website www.wir-spenden-leben.de oder auf unserer Facebookseite.

 

Hinweis zur Kennzeichnung als Werbung
Die hier gezeigten Fotos wurden bei der kommerziellen Laufveranstaltung Asics Grand 10 bzw. teilweise von der kommerziellen Fotoagentur Action Photo aufgenommen, die aus Urheberrechtsgründen genannt werden muss.